Schnittkonstruktion für Kinderanzug
English
Festliche Kinderanzüge werden als Kommunionsanzug, Konfirmationsanzug oder zu Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten getragen. Hochwertige Anzüge für kleine Jungs sind auf jeder Feier ein absoluter Hingucker. Der hier gezeigte Kinderanzug besteht aus Sakko, Bundfaltenhose, Weste und Hemd. Festliche Kindermode kann immer etwas Farbe vertragen, so bietet es sich an diesen Anzug in einem Royalblau, Knallrot oder Froschgrün zu nähen. Für ein Blumenkind auf einer Hochzeit könnte auch der Stoff des Bräutigam-Anzuges verarbeitet werden. Bei Kinderkleidung sollte vor allem auf den Tragekomfort und Stoffqualität geachtet werden, da Kinderhaut noch sehr empfindlich ist. Das heißt es sollte darauf geachtet werden, dass alle Nähte schön flach verarbeitet werden und keine zu rauen oder kratzigen Stoffe verwendet werden.
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem E-Dossier Schnitt-Technik Anzug für Jungen und dem Buch KOB Schnittkonstruktion. In diesem Buch findet Ihr Grundschnittkonstruktionen, alle hier gezeigten Modelle, sowie zahlreiche weitere Schnittkonstruktionen für Kinderbekleidung.
Schnittkonstruktion für einen Kinderanzug
Klassische Modelle in den Größen 110 – 164
Sakko – Gr. 146
Modellschnitt und Kragenkonstruktion
Lage des Schließknopfes 2,5 cm über der Taillenlinie festlegen. Den Übertritt am Knopfloch mit 1,3 cm anstellen. Unteres Knopfloch, vordere Kante und Abstich nach Vorlage einzeichnen. Schulternaht im Verlauf 2 cm nach links verlängern, Beginn des Reversbruches festlegen und das Revers nach Vorlage einzeichnen. Zur Konstruktion des Filzunterkragens zunächst das Halsloch im Rückenteil ausmessen. Den Reversbruch nach oben verlängern und den gemessenen Betrag minus 1 cm von Halsspitze auf den Bruch messen und von diesem Punkt nach rechts winkeln.
Auf der Winkellinie 1,5 cm für die Kragenrundung und anschließend 2 cm für die Stegbreite nach rechts abtragen. Kragenansatz ins Halsloch führen und Winkellinie der hinteren Mitte zur Ansatznaht einzeichnen. Kragenbruch und -form nach Vorlage auszeichnen. Ansatzlänge kontrollieren, sie sollte ca. 1 cm kürzer als die Länge des Halsloches sein, da der Kragen durch die Dressur länger wird. Patten und Leistentasche nach Vorlage einzeichnen. Im Rückenteil den Mittelschlitz mit einer Länge von 20 cm wie in Vorlage einzeichnen. Der Fadenlauf im Rückenteil verläuft entlang der unteren Partie der hinteren Mitte. Schlitzumbug für Unter- und Übertritt mit 4 cm Breite anzeichnen. Der Fadenlauf im Rückenteil verläuft entlang der unteren Partie der hinteren Mitte, beim Seitenteil im Winkel zum Saum und im Vorderteil verläuft der Fadenlauf entlang der Abnähermitte.
Grundschnitt Bundfaltenhose – Gr. 146
Konstruktion der Vorderhose
An einer senkrechten Grundlinie folgende Maße nach oben abtragen und bei allen Punkten Winkellinien nach rechts ziehen:
- Kniehöhe Knh
- Schrittlänge Schr
- Seitenlänge Stl
- von der Schritthöhe für die Hüftlinie 1/10 halber Hu + 3 cm nach oben.
Auf der Hüftlinie die Vorderhosenbreite Vhbr nach rechts messen und nach oben und unten bis zur Schritthöhe winkeln. Vhsd nach rechts abtragen, die Gesamtbreite der Vorderhose halbieren und nach oben sowie unten abwinkeln. Am Saum die Fußweite minus 1 cm nach rechts und links einzeichnen. Von diesen Punkten jeweils 0,5 cm nach innen stellen und Hilfslinien für die Schritt- und Seitennaht einzeichnen.
Weiter Schnittkonstruktionen und fertige Schnittmuster für Kinderbekleidung finden Sie in unserem Online-Shop.