Dirndl Schnittmuster
English
Das Dirndl bietet zahlreiche Variationen: In aufwändiger Arbeit an den Leib geschneidert, gepaspelt und nach „Vorschrift” gefältelt, aufgemacht in traditionellen Stoffen, Dessins und Farben. Die gezogenen, in Falten gelegten oder schräg-glockig geschnittenen Röcke schwingen, Unterröcke und Tanzhosen blitzen, Schürze und Bluse komplettieren das Bild. Tracht unterscheidet sich von modischer Kleidung nicht nur durch ihre Beständigkeit, sie ist auch landschaftsgebunden, weil gerade sie sich in einer bestimmten Gegend, in einem festen Kulturraum entwickelt hat. Allein in Niederösterreich und Wien gibt es weit mehr als 40 verschiedene Dirndlformen. Ziel ist es diese überlieferte Kleidung in unseren Alltag einzubinden. Sei es in Sylt, Hamburg, Köln, Berlin, München oder Wien, Tracht ist en vogue.Besonders auf dem Oktoberfest natürlich kommt das zünftige Kleid immer in modischer Kombination aus tradierten Elementen und frechem Styling daher. Als Synonym für hochwertige Qualität erfreut sich das Dirndl und andere Trachtenkleider zunehmend internationaler Beliebtheit.Kreative Interpretationen des alpenländischen Kleids sind auf allen Laufstegen dieser Welt zu finden. Mieder, Schnürung, kürze, gepuffte Ärmel: Gestaltungselemente des Dirndlkleides sieht man überall in der Mode. Die nach Müller & Sohn aufgestellten Schnittmuster für Trachten sind bewusst neutral gehalten und lassen sich daher sowohl auf identisch nachgebildete Maßdirndl als auch spezielle, fantasievolle Abenddirndl, Brautdirndl, Festtagsdirndl oder Dirndl für das Oktoberfest übertragen.
Inhalt
- Schnittmuster Tegernseer Dirndl
- Schnittkonstruktionen zur Frauentracht
- Schnittmuster für den Rock zeichnen
- Nähanleitung Dirndl
- Dirndlschürze nähen
Schnittmuster Tegernseer Dirndl
Das typische Dirndl der Region Tegernsee hat einen schlichten, klassischen Schnitt. Es besteht aus einem meist geknöpften Dirndl-Oberteil mit Arm und ohne Dirndl-Bluse getragen. Ganz besonders schön ist am Tegernseer Dirndl das dekorative Schößchen, oder auch “Schosserl” genannt, dass im Rückteil an der Taillennaht gekräuselt oder in glockig fallenden Falten angesetzt wird. Als Stoff werden für dieses Dirndl traditionelle Trachtenstoffe aus Baumwolle, Leinen, oder feiner Seide gewählt. Gerne werden Trachtenkleider mit Borten und Besatz aus Samt, Satin oder Organza dekoriert. Hierfür findest Du tolle Anregungen in dem Artikel Rüschen und Auszier nähen.
Schnittkonstruktionen zur Frauentracht
Alle Schnittanleitungen zu den hier gezeigten Trachten-Modellen (Dirndl, Trachtenrock, Trachtenmieder, Dirndlschürze, Dirndlblusen, Unterrock und Tanzhose) und viele weitere, findet Ihr in dem Fachbuch Trachtenmode: Trachten für Frauen. Die vollständige Anleitung zu Schnittkonstruktion des Dirndl mit Schürze gibt es im E-Dossier Schnitt-Technik Dirndl.
Schnittkonstruktion Dirndl
Basis: Grundschnitt Dirndl (Trachtenbuch Seite 62)
- Die Länge des Dirndl-Oberteiles bis zur Taillenlinie festlegen. Im Vorderteil wird der Ausfallbetrag an der Taille auf zwei Abnäher aufgeteilt.
- Den vorderen Taillenabnäher von der Brusttiefe Bt mit 1,5 cm Ausfallbetrag einzeichnen.
- Den zweiten Abnäher in Höhe der Brusttiefe mit 4 cm Abstand zum vorderen Abnäher einzeichnen. Der Ausfallbetrag beträgt 1 cm.
- Der Brustabnäherausfall Wird nun ebenfalls auf die beiden Abnäher aufgeteilt.
- Dafiir den gesamten Abnäherausfall an der Schulternaht ausmessen und vom linken Abnäherschenkel 1/2 des Gesamtausfalles nach rechts abtragen. Von diesem Punkt den vorderen Brustabnäher bis zum vorderen Taillenabnäher einzeichnen.
- Für den zweiten Brustabnäher nun ebenfalls 1/2 des Ausfallbetrages festlegen und die Abnäherschenkel bis zum zweiten Taillenabnäher einzeichnen.
- Die rückverlegte Schulternaht im Rückenteil einzeichnen, wie in der Zeichnung vorgegeben. (Fortsetzung im E-Dossier Schnitt-Technik Dirndl)
Fertige Teile des Schnittmusters
- Tipps und Tricks zum Nähen finden Sie ebenfalls in dem Buch Trachtenmode: Trachten für Frauen.
- Wer das Schnittmuster nicht selber auf Maß aufstellen möchte, findet in unserem Onlineshop eine große Auswahl an fertigen Schnittmustern zum Nähen für Dirndl, Mieder, Dirndlblusen und andere Trachtenkleider, Trachtenjacken.
Schnittmuster für den Rock zeichnen
Schnittmuster Rock mit gelegten Falten
Berechnung Faltenbreite:
(die Berechnung basiert auf den Maßen für Größe 40 > siehe DOB Größentabelle)
1/2 Tu plus 0-1 cm = 38 cm
Falte vordere Mitte minus 10 cm
Restbetrag = 28 cm
7 Falten à 4 cm Breite
Berechnung Faltentiefe:
1/2 Stoffbreite = 184,5 cm
Falte vordere Mitte minus 10 cm
Falte vordere Mitte minus 20 cm
Falte hintere Mitte minus 20 cm
7 Falten minus 28 cm
Restbetrag = 106,5 cm
- Dies ergibt 106,5 cm Faltentiefe für 6 Fajten =17,75 cm Faltentiefe pro Falte.
- Der Rock besteht aus zwei Stoffbahnen à 1,50 m Breite und einer Stoffbahn von 75 cm Breite, ergibt 3,75 m.
Die Stoffbahnen vor der Einteilung der Falten zusammennähen.
Schnittmuster Tellerrock
Nähanleitung Dirndl
Materialberechnung:
- Oberstoff: (Wollstoff, Baumwolle, Seide, Mischgewebe) 1,30 m bei 1,40 m Stoffbreite (je nach Modell)
- Futter: (Baumwolle) 70 cm bei 1,40 m Stoffbreite
- 8 – 10 Knöpfe
Vorarbeit zur ersten Anprobe:
Oberstoff und Futter mit folgenden Nahtzugaben zuschneiden:
- Seitennaht: 4 – 5 cm
- Flankennähte: 2 cm
- Schulter: 3 cm
- Taille: 2 – 3 cm
- Ausschnitt:1 – 2 cm
- Armausschnitt: 2 cm
An der VM einen 6 cm breiten Klebestreifen zur Fixierung der Knopflöcher aufbügeln.
Vorder- und Rückenteil einzeln mit Futter verarbeiten. Danach vordere Kanten umheften und die VM kennzeichnen.
Die Abnäher durchzeichnen und nähen. Die Flankennähte schließen bevor Sie Schulter- und Seitennähte zusammenheften.
Erste Anprobe:
Zuerst die VM zustecken, dann Passform und Abnäher kontrollieren. Den gewünschten Ausschnitt (je nach Modell) einzeichnen. Der Ausschnitt der Bluse richtet sich nach dem gewählten Ausschnitt. Stecken Sie nun die Taillenlänge genau ab. Damit keine Falten im Oberteil entstehen, wird der Rock ca. 0,5 cm bis 1 cm oberhalb dieser Taillenlinie angenäht.
Vorarbeit zur zweiten Anprobe:
Änderungen des Oberteiles abzeichnen und abändern. Bei Bedarf einen Paspel in die Flankennähte einarbeiten. Dann die Schulter-, Flanken- und Seitennähte steppen. Der Ausschnitt kann entweder passepoiliert, einrolliert oder mit einer Blende versehen sein. Das entscheidet der individuelle Geschmack!
Das Armloch muss ebenso einpasse poliert werden. Den Rock ca. 0,5 cm – 1 cm über der abgezeichneten Taillenlinie an das Oberteil heften. Zweite Anprobe: VM zustecken. Passform und Ausschnitt überprüfen.
Fertigstellung:
Alle Korrekturen ausarbeiten. Das Oberteil mit dem Rock zusammennähen und den Rocksaum fertigstellen. Zum Schluss die Knopflöcher mit Maschine oder von Hand in das Vorderteil einarbeiten und Knöpfe annähen. Modell abbügeln.
Dirndlschürze nähen
- Eine Nähanleitung für die Schürze finden Sie in unserem Artikel > Dirndlschürze nähen
Schmucktechniken an Trachten
- In der Trachtenkleidung sind Stäbchen- oder Stehfaltensmok und Waffel- oder Wabensmok die bekanntesten Smokarten. Auf diesen beiden Techniken werden verschiedene Muster aufgebaut. Als schmückende Elemente haben sie gerade bei besonders festlichen Trachten, ihren ungewöhnlichen Reiz. Eine detaillierte Anleitung für drei verschiedene Smok-Varianten finden Sie ab Seite 146 des Buches Trachtenmode: Trachten für Frauen.
- Eine Übersicht der verschiedensten Rüschen und Auszier für das Dirndl finden sie hier.
Weitere Anleitungen zur Schnittkonstruktion und fertige Schnittmuster für Trachten finden Sie in unserem Online-Shop.
Ich freue mich riesieg ueber die anleitungen fuer trachtenmode, insbesondere schuerzen!
Vielen dank dafuer und
Viele gruesse
Alwine Lindner
Liebe Alwine Lindner, wir bedanken uns herzlich für das positive Feedback!
Ja, ueber Schuerzen habe ich lange etwas fundiertes gesucht. Das finde ich super