Schnitt-Technik Tanzkleider (Latein)
In diesem E-Dossier findet ihr Anleitungen zur Schnittkonstruktion von vier verschiedenen Kleidern für lateinamerikanischen Tanz.English
In diesem E-Dossier findet ihr Anleitungen zur Schnittkonstruktion von vier verschiedenen Kleidern für lateinamerikanischen Tanz. In dem E-Dossier zeigen wir die Schnitt-Technik von Tanzkleidung wie einem Body und stark körperbetonten Kleidern mit Body-Einsatz. Bei Latein-Tanzkleidern besteht die Herausforderung darin, flexible Modelle zu kreieren, die den Körper an den richtigen Stellen betonen und an den nötigen Stellen bedecken. Für den besten Show-Effekt kommen meist bunte Stoffe und zahlreiche auffällige Verzierungen zum Einsatz.
Stoffempfehlung für das Nähen von Kleidung für den Tanzsport: Am besten geeignet sind elastische Stoffe wie Lycra, Feinmesh, Stretch-Satin, Stretch- Samt, Stretch-Garbadine, ebenso feine nicht dehnbare Stoffe wie Georgette oder Organza. Sehr beliebt sind außerdem Spitzen- und Pailettenstoffe mit Stretch-Anteil.
Bitte beachtet, dass unsere E-Dossiers Inhalte aus unseren Fachbüchern für Schnittkonstruktionen oder Auszüge unseres Fachmagazins sind. Die Schnittaufstellungen in diesem E-Dossier werden im Maßstab 1:6 dargestellt.
Body
- Tiefer, spitz zulaufender VT-Einsatz
- Runder tiefer RT-Ausschnitt
- 3/4 Ärmel
- Sehr körpernah
Kleid mit Cut-Out
- Spaghettiträger
- Cut-Out v.M.
- Rückenfrei
- Herzförmiger Ausschnitt
- Asymmetrischer Volantrock, einseitig gerafft
- Eingearbeitete Bodyhose
- Häkchenverschluss im Rückenteil
Kleid mit Zipfel-Element
- Spitze und runde Teilungsnähte
- Taillenbund
- Spitzer Verlauf des Rockteils Im Vorder- und Rückteil
- Lange Raglan-Ärmel
- Reißverschluss in der hinteren Mitte
- Eingearbeitete Bodyhose
Asymmetrisches Kleid
- Schulterfreier Ärmel
- Taillenbund
- Asymmetrischer Rock
- Cut-Out rechte Seitennaht und Rücken
- Reißverschluss in der Seitennaht
- Eingearbeitete Bodyhose
Format: DIN A 4
Umfang: 13 Seiten