M. Müller & Sohn Magazin 04.2020 Digital
Fachmagazin für Mode und Schnitt-Technik /// Abendmode-Zweiteiler /// Radsportbekleidung /// Tambour /// SchlitzsicherungEnglish
Das Fachmagazin für Mode und Schnitt-Technik erscheint zehnmal im Jahr als Wendeheft mit Themen zu Damen- und Herrenmode. Das Heft ist sowohl als Print wie auch als Download erhältlich. Jede Ausgabe des M. Müller & Sohn Magazins beinhaltet ein beigelegtes Schnittmuster.
Auf den Damenmode-Seiten findet Ihr Inspirationen für tolle zweiteilige Outfits für besondere Anlässe. Ob für Hochzeit, Abschlussball oder sonstige große Tage – festliche Zweiteiler sind beliebt wie noch nie! Im Anschluss erfahrt Ihr mehr über die Firmengeschichte der, 1895 in Österreich gegründete Marke Swarovski. Der Hersteller von Schmuckperlen, Modeschmuck und Accessoires aus geschliffenem Kristallglas hat sich durch geschickte Kooperationen und Marketingstrategien in der Luxuswelt unersetzlich gemacht. Passend dazu findet Ihr auf den nächsten Seiten den zweiten Teil der Anleitung zur Tambour Stickerei mit Perlen und Pailletten. In der Schnitt-Technik zeigt Jasmin Clausen die Schnittkonstruktionen für verschiedene Outfits zum Thema Zweiteiler. Die Outfits bestehen aus Oberteil und einer Hose oder einem Rock, werden aus demselben Stoff genäht und können auch gut miteinander kombiniert werden. Seit Januar 2020 gilt für zwölf Berufe wieder die Meisterpflicht. Die Maßschneider sind nicht darunter. Seit der Gesetzesnovelle 2004 kann sich damit weiterhin jeder, dem es beliebt, als »Maßschneider« titulieren – mehr dazu findet Ihr auf Seite 29. Auf dem beiliegenden Schnittmuster findet Ihr ein Neckholder Top, eine Bluse mit V-Ausschnitt, ein Rock mit Kellerfalten und eine weite Bundfaltenhose.
Die Herrenmode-Seiten zeigen die aktuellen Hosen-Trends. 2020 sind die Hosen sehr weit geschnitten. Im Fokus stehen lässige Ledermodelle in unterschiedlichen Farben, hochgesetzte Taillen und kleine Eyecatcher wie Stege, auffällige Taschen und Gürtel aus passendem Oberstoff. Im Anschluss findet Ihr ein Interview mit dem Trendanalyst und Nachhaltigkeitsexperten Carl Tillessen. Der ehemalige Modedesigner beobachtet, wie sich die Toleranzgrenze der Konsumenten, in Bezug auf faire und nachhaltige Bekleidungsproduktion, verschiebt. Der Experte gibt Tipps, was angehende Modemacher beachten sollten. Ab Seite 9 findet Ihr eine Schritt für Schritt Anleitung zur Schlitzsicherung. Da der Stoff an Falten- und Schlitz-Enden oftmals mehr beansprucht wird, sollte man ihn stabilisieren, z. B. durch die handgestochene Schneiderfliege oder die Fächerfalte. In der Schnitt-Technik findet Ihr Schnittkonstruktionen für Radsportbekleidung für Männer. Anschließend bekommt Ihr wertvolle praxisnahe Tipps für das Branding, Image Bildung und Marketing im Schneiderhandwerk. Wer sein Image pflegt, dem gelingt Eigenwerbung leichter. Erst ein klares, überzeugendes Profil schafft Unterscheidbarkeit und Vertrauen. Abschließend findet Ihr im Heft ein Porträt über die weltbekannte Schweizer Textilmarke Jakob Schlaepfer.
Das beiliegende Schnittmuster enthält zwei Zweiteiler Outfits zum Kombination (in den Größen 36 – 46).
Die Themen (Damen) im Überblick:
Designer Look
- Abendmode – Zweiteiler
Im Blickpunkt
- Swarowski – über die Macht von Kooperationen
Verarbeitung
- Tambour-Stickerei
Schnitt-Technik
- Festliche Zweiteiler Kombinationen
Industrie + Handwerk
- Keine Rückkehr der Meisterpflicht
Branchenverzeichnis
Impressum
Die Themen (Herren) im Überblick:
Designer Look
- Hosen Trends
Interview
- Carl Tillssen
Verarbeitung
- Schlitzsicherung
Schnitt-Technik
- Radsporthosen
Betriebsberatung
- Imagebildung
Wissensstoff
Schneidersitz
Porträt
- Jakob Schläpfer
Tipps der Redaktion
- Termin-, Buch- und TV-Tipps
Diese Ausgabe umfasst 60 Seiten.