Lederjeans mit Fransen konstruieren
English
(Bild: Zeichnung E. Kreienbühl)
Luxuriös und extrem elegant: Leder und veganes Kunstleder sind das neue Trendmaterial für Jacken und Hosen in den verschiedensten Formen. Warme Erdtönen und natürliche Pastelltöne sind hier besonders gefragt. Kombiniert werden kann Leder zu Wollstoffen, Strick, Kord oder Fell und Plüsch. In diesem Beitrag finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Schnittkonstruktion einer Lederhose für Damen.
Diesen Beitrag finden Sie in unserem Fachbuch DOB Schnittkonstruktion Hosen.
Schnittkonstruktion Hose
Vorder- und Hinterhose
Vorlage: Grundschnitt Jeanshose
- Als Vorlage dient ein Jeans Grundschnitt. Die Vorderhose wird ohne Abnäher konstruiert. Die hintere Mitte ist für die enge Hosenform etwas schräger gestellt und wird mit 2 cm oberhalb der Leibhöhe festgelegt. Für die gerade Beinform in Kniehöhe jeweils 1 cm einstellen und in Saumhöhe je 1 cm ausstellen. Die Nähte von der ausgestellten Fußweite zur eingestellten Knieweite gerade einzeichnen und von dort zur Schritthöhe geformt auszeichnen. Die Taille 3 cm parallel vertiefen. Formbeleg mit 4,5 cm Breite in die Vorderhose einzeichnen.
- Die Passe mit der gleichen Breite an der Seitennaht in die Hinterhose einzeichnen. Die Passe wird doppelt zugeschnitten und als Formbeleg verstürzt. Abnäher als Kneifbetrag angeben. Die aufgesetzte Tasche in die Hinterhose einzeichnen. Eingriffstasche in der Vorderhose nach Vorlage gestalten. Die Nahtlage für den eingesetzten Schlitzumbug parallel zur vorderen Mitte einzeichnen. Knopf und Schlaufe einzeichnen. Gürtelschlaufen einzeichnen.
Fertiges Schnittmuster Hose
- Alle Schnittteile voneinander trennen. Abnäher in der hinteren Passe zusammenlegen. nahtverlauf und Taillenring ausgleichen. Passe als Formbeleg kopieren. Aufgesetzte Tasche rauskopieren. Taschenbeutel und Taschenhintergrund rauskopieren. Vorderhose kopieren und spiegeln. Rechte Vorderhose bis zur Schlitznaht schneiden. Die vordere Mitte in der linken Vorderhose 1 cm verlegen. Schlitzteil, Schlitzumbug und Schlitzuntertritt rauskopieren. Streifen für vordere Schlaufe und Gürtelschlaufen zuschneiden. Knopfposition markieren. Streifen für Lederfransen passend zur Länge der Seitennaht zuschneiden. Einschnittlinien markieren. Reißverschluss in die vordere Mitte einarbeiten. Alle Nahtverläufe ausgleichen.
Leder nähen
Alles was Sie über das Nähen von Leder wissen müssen erfahren Sie in dem Beitrag > Leder nähen – Tipps und Tricks
Weitere Anleitungen zur Schnittkonstruktion und fertige Schnittmuster zum Nähen finden Sie in unserem Onlineshop.