Dirndl für Kinder konstruieren
English
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Den vollständigen Beitrag mit allen unten aufgelisteten Dirndl-Modellen inklusive Maßsätzen findet Ihr in der Damenrundschau 9.2011. Als Einblick in die Schnitt-Technik zeigen wir eines der fünf Modelle. Den passenden Grundschnitt findet Ihr ebenfalls in der Ausgabe oder in dem Fachbuch KOB Schnittkonstruktionen.
Modell 1 – Dirndl mit Schnürmieder
Für circa 4-jährige in Größe 110
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Vorder- und Rückenteil und Ärmelkonstruktion
An einer senkrechten Grundlinie vom Wirbelpunkt die Längenmaße Rh, Rl und Hat nach unten messen und abwinkeln. Vom Wirbelpunkt W den Halsspiegel Hs nach links abtragen und 1,5 cm nach oben winkeln. Die Rückenbreite plus Zugabe von der hinteren Mitte auf der Brustumfangslinie nach links messen und nach oben abwinkeln. Rt-Schulterschräglage 1 cm unterhalb der Halsspiegellinie festlegen. Für die Schulter Hilfslinie von diesem Punkt zur hochgestellten Halsspitze ziehen. Die Schulterbreite +0,5 cm abtragen und Rt-Schulter auszeichnen.
Ad nach links messen. Armvortrittslinie nach oben und unten abwinkeln. Rückenarmloch nach Vorlage einzeichnen. Von der Armvortrittslinie auf der Bu-Linie die Brustbreite plus Zugabe nach links messen. Vordere Mitte nach oben und unten abwinkeln. Von der Taille an der vorderen Mitte nach oben die Vorderlänge II abtragen. Halsspiegel plus Zugaben nach unten und rechts messen, wie in der Zeichnung ersichtlich. Halsloch einzeichnen. Die Schulterlänge vom Rückenteil – 0,5 cm übernehmen und die Schulternaht auszeichnen. Vorderes Armloch einzeichnen.
Armlochumfang ausmessen und Ärmelmaße errechnen. Den Einnahtärmel mit dem angegebenen Maßsatz aufstellen, wie bereits beim vorherigen Modell erläutert.
Vorder- und Rückenteil
Den Grundschnitt rauskopieren. Die hintere Mitte 1 cm an der Taille einstellen, nach unten abwinkeln und auf 32 cm Rocklänge verlängern. Die Schulter 2 cm verschmälern und das Armloch 2 cm vertiefen. Armloch im Vorder-und Rückenteil neu einzeichnen. Trägerbreite mit 4 cm festlegen. Ausschnitttiefe an der vorderen Mitte mit 7 cm angeben. Halsloch an der hinteren Mitte 6 cm vergrößern.
Teilungsnaht im Vorderteil einzeichnen, wie in der Zeichnung ersichtlich. Eckigen Ausschnitt nach Vorlage gestalten. Abnäher im Rückenteil einzeichnen. Seitennaht taillieren und Taillennaht einzeichnen. Die Träger je 12 cm verlängern. Die Seitennaht am Saum je 4 cm ausstellen. Die Teilungsnähte je 2,5 cm ausstellen. Einschnittlinien zur Erweiterung der Rockteile einzeichnen. Reißverschluss in die hintere Mitte einarbeiten.
Fertige Schnittteile
Alle Schnittteile voneinander trennen und Überschneidungen ergänzen. Einschnittlinien in den Rockteile öffnen. Vorderes und hinteres Rockteil je 8 cm für die Reihweite an der Taille und je 16 cm für die Saumerweiterung sperren. Reihweite markieren. Alle Nahtverläufe ausgleichen. Fadenlauf angeben. Reißverschluss in die hintere Mitte einarbeiten. Die Träger an der Schulter knoten.
Modell 2 – Dirndl Bluse
Für circa 4 jährige in Größe 110
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Modell 2 – Dirndl mit Keulenärmel
Für circa 5 jährige in Größe 116
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Trachtenkleid
Für circa 7 Jährige in Größe 128
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Dirndl mit Puffärmel
Für 2-3 Jährige in Größe 98
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Schnittanleitungen und fertige Schnittmuster zum Nähen von Kindertrachten findet Ihr in unserem Onlineshop