Gürteltasche nähen – Fanny Pack
English
Die Fanny Pack, Hip Bag, Gürteltasche oder auch Bauchtasche genannt, feiert ihr großes Comeback. Dieses It-Piece ist nicht nur praktisch, sondern auch ein wahrer Blickfang. Sie lässt sich mit nahezu allem kombinieren und macht jedes Outfit zu einem Style-Statement. In diesem Beitrag zeigen wir wie man ein Schnittmuster für eine Fanny Pack konstruiert und wie man die ovalen Gürteltasche näht. Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der Damen-Rundschau 5.2018.
Inhalt
- Was brauchst Du zum Nähen einer Gürteltasche?
- 7 Nähtipps für Kunstleder
- Schnittmuster Gürteltasche
- Nähanleitung Gürteltasche
Was brauchst Du zum Nähen einer Gürteltasche?
Stoff- & Materialverbrauch
- Für das Nähen von Schlaufe, Gürtelschlaufen, Reißverschluss & Co kann ein Wondertape (doppelseitiges Klebeband zum Fixieren) verwendet werden.
- Oberstoff > Wir nähten die Gürteltasche in Lederimitat (100 % PVC) 50 cm
- Futterstoff (100 % PES) 20 cm
- Einlage (abhängig von Imitat/Stoff) 20 cm
- Reißverschluss aus Metall o. Kunststoff (24 cm) 1 Stk.
- Reißverschluss (für Innen) aus Kunststoff (14 cm) 1 Stk.
- Ringe zur Befestigung des Gürtels (Rechteck / D-Form) 2 Stk.
- Dornverschluss/ Schliße für den Gürtel 1 Stk.
- Metallösen für den Gürtel 4 Stk.
- Hohlnieten zur Befestigung des Gürtels 2 Stk.
- Endkappen für Gürtel 2 Stk.
Um gleich zwei aktuelle Trends miteinander zu verbinden, fertigen wir unsere Tasche aus Kunstleder, einem Material das immer häufiger unter die Nähmaschinen gerät. Sätze wie: »Macht die Maschine das mit?« oder »Lässt das nicht Stiche aus?« hört man kaum noch. Mit ein Paar Tipps, dem richtigen Nähfuß, einer passenden Nähnadel ist das Nähen von (Kunst-) Leder leicht gemeistert.
7 Nähtipps für Kunstleder
- Ledernadeln verursachen zu große Löcher, lieber auf normale Nadeln oder Jeansnadeln zurückgreifen.
- Die optimale Stichlänge ist 3 – 3,5 mm.
- Ein Tefonfuß haftet weniger und transportiert (Kunst-) Leder um einiges leichter. Alternativ kann beim Nähen Backpapier unter das Leder gelegt werden.
- Je dicker das Material, desto höher muss die Oberfadenspannung sein.
- Kunstleder nur auf links, mit niedriger Temperatur und einer Zwischenunterlage bügeln. Alternativ können schwere Gewichte verwendet werden können, die das Leder platt drücken.
- Da die Stoffkanten nicht fransen, kann Kunstleder offenkantig verarbeitet werden.
- Bestimmtes Kunstleder darf in die Waschmaschine. Jedoch nur bei 30° Grad Wollwaschgang, mit einem Feinwaschmittel und ohne Schleudern. Viele Flecken lassen sich mit einem Tuch und Wasser oder Lederspray beseitigen.
Vorteile von Kunstleder
(auch unter den Begriffen »Skai «, »Vinyl «, »Pelliccia arti ciale « oder »Piel arti cial « bekannt.)
• ein Verbund von einem Gewebe (Natur-, Chemie-, oder Mischgewebe) und einer Kunststoffdeckschicht (PVC, PES)
• unempfindlich gegenüber Schmutz, Wasser und Sonne
• extrem reißfest
• im Vergleich zu echtem Leder sehr preisgünstig
• sehr leicht
Stoffe, die sich für diese Tasche ebenfalls gut eignen
Leder, Canvas, Oxford. Kork, Fellimitat, Brokat, Denim, Samt, Wachstuch
Vorteile einer Bauchtasche
1. Hoher Tragekomfort
2. Maximale Bewegungsfreiheit (Hände bleiben frei)
3. Sie kann nicht so schnell verloren oder gestohlen werden
4. Two-in-one: Gürtel und Tasche
Schnittmuster Gürteltasche
Ovale Tasche
Wir empfehlen vorerst die halbe Form der 16 cm hohen und 25 cm breiten ovalen Tasche zu zeichnen, um diese anschließend zu spiegeln, damit alle Rundungen gleich geformt sind. Die 2 cm breiten Schlaufen liegen jeweils mit einem Abstand von 6 cm von der Mitte der Tasche entfernt. Der Reißverschluss der Tasche ist 24 cm lang. Das Futter erhält eine 14 cm breite Tasche, ebenfalls mit Reißverschluss. Alle restlichen Maße sind der Zeichnung zu entnehmen.
Mittelstreifen
Es gibt einen oberen und unteren 5 cm breiten Mittelstreifen, beide werden an den Seiten miteinander verbunden. Den Umfang der ovalen Tasche ausmessen und durch zwei teilen. Auf dem oberen Mittelstreifen mittig die Position des 24 cm langen Reißverschlusses markieren, ebenso die sichtbare Breite des Verschlusses (hier: 0,75 cm). Beide Streifen erhalten mittig einen Passknips.
Gürtel
Einen Streifen mit der Länge des Taillenumfanges und einer Breite von 3 cm zeichnen. Eine extra Auflockerung kann hinzugegeben werden, der Schließer mit Dorn bietet jedoch schon etwas Spielraum. Einen Abstand der einzelnen Löcher (hier: 4 x 2,5 cm) plus 8 cm Endteil an das eine und 4 cm Überlappung für den Schließer an das andere Ende hinzugeben. Der Gürtel erhält 3 x 3 cm die Breite.
Gürtelschlaufe
Die Gürtelschlaufe mit einer fertigen Breite von 2 cm und einer fertigen Länge von 5 cm zeichnen und 2 x zur Seite spiegeln.
Lasche
Die Lasche erhält eine fertige Länge von 2 cm und Breite von 2,5 cm und wird ebenfalls 2 x zur Seite gespiegelt. Für den Umbruch anschließend 1x oben spiegeln.
Fertige Schnittteile
Alle Fadenläufe, Umbrüche und Knipse angeben. Die Schnittteile sind mit Nahtzugabe dargestellt.
Zuschnitt und Vorbereitung
Mit einer Dicke von 625 g/qm ist das Lederimitat schon recht stabil, für einen noch besseren Stand werden die ovalen Schnittteile und die Zwischenstreifen mit einer festeren Einlage fixiert.Wir empfehlen vorher unbedingt eine Bügelprobe (inkl. Bügeltuch) durchzuführen. Dieses Kunstleder verträgt eine Bügeldauer von 6 Sekunden ohne einzulaufen oder zu schmelzen. Das Kunstleder anschließend gut abkühlen lassen. Die Einschnittstellen des Futters auf dem oberen Zwischenband und der ovalen Tasche sollten mit einer dünnen Einlage beklebt werden.
Nähanleitung Gürteltasche
- Alle Schnittteile ausschneiden, je nach Wahl des Stoff es mit Einlage fixieren, Reißverschlussposition auf der rechten Stoffseite markieren und die Knipse 3 mm tief einschneiden. Die RV-Länge auf der rechten Stoffseite des oberen Mittelstreifens markieren und ein Ende rechts auf rechts 1,5 cm breit feststeppen.
- Das andere RV-Ende öffnen und mit Handstichen zunähen, damit beim Nähen beide Enden auf einer Höhe bleiben. Es ist zu empfehlen den Reißverschluss so anzunähen, dass er stramm liegt. Hierfür einen schmalen Reißverschlussfuß verwenden.
- Den Stoff wie bei einer Paspeltasche einschneiden und den Reißverschluss durch die Öffnung auf die linke Stoffseite stülpen. Beide Reißverschluss-Seiten feststeppen.
- Den oberen mit Einlage fixierten Mittelstreifen aus Futter einschneiden und beide Längsseiten so annähen, dass auf der vorherigen Naht gesteppt wird.
- Anschließend die Ecken abnähen.
- Somit ist der Reißverschluss auch von innen sauber verarbeitet. Futter und Stoff an der Nahtzugabe mit Nadeln oder Klammern fixieren.
- Den Reißverschluss knappkantig rundherum durch alle Schichten von rechts absteppen. Hierfür einen Teflonfuß und eine größere Stichlänge (hier 3,5 mm) verwenden.
- Die Enden der Gürtelschlaufen mit Hilfe des Wondertapes oben und unten einschlagen und knappkantig feststeppen. Anschließend die Längsseiten nacheinander einschlagen, feststeppen und auf dem ovalen Schnittteil platzieren. Oben und unten schmalkantig festnähen. Zum Schutz des Kunstleders nur auf der Schlaufe nähen, nicht darüber hinaus.
- Die Laschen vorbereiten, durch den eckigen Ring ziehen, beide Enden aufeinanderlegen und mittig an das Ende des oberen Mittelstreifens zuerst schmalkantig feststeppen.
- Anschließend, den unteren Mittelstreifen rechts auf rechts platzieren und festnähen.
- Die Nahtzugabe nach unten legen und alle Schichten feststeppen, so dass sich die Lasche mit Ring nach oben legt. Die zweite Seite identisch verarbeiten.
- Den unteren mit dem oberen Futter-Mittelstreifen verbinden und zu einem Ring zusammennähen.
- Das ovale Schnittteil rechts auf rechts an den Mittelstreifen klammern/nadeln und beide Schichten verbinden, das ovale Schnittteil liegt oben. Die Knipse beachten….
Viele weitere Schnittanleitungen und fertige Schnittmuster zum Nähen findet Ihr in unserem Onlineshop