Schnitt-Technik Bundfaltenhose für Große Größen
English
Den kompletten Beitrag Schnittkostruktion bei großen Größen finden Sie in der Damen-Rundschau 11.2016. Das Heft ist in unserem Onlineshop als Download erhältlich.
Vorlage: Grundschnitt Bundfaltenhose in Gr. 44
Vorder- und Hinterhose
Als Vorlage dient ein Hosengrundschnitt mit Bundfalte in Gr. 44 (siehe Maßsatz). Bundfaltentiefe mit 4 cm konstruieren. Schrägen Tascheneingriff und Taschenbeutel in die Vorderhose einzeichnen, wie in der Zeichnung ersichtlich. Taschenbesatz einzeichnen (hier grau markiert). Bundfaltentiefe als Kneifbetrag für den Taschenbeutel markieren. Schlitzumbug für den Reißverschluss mit 3,5 cm parallel zur v.M. anzeichnen. Geraden Bund mit ½ Bundweite und 4 cm Breite konstruieren. Die Bundfalte ca. 6 cm zusteppen, damit die Falte nicht aufspringt und die Vorderhose nicht zu viel Volumen hat. Die Bundfaltenhose ist eher schmal gehalten, um der Figur der Trägerin zu schmeicheln.
Taschenbeutel
Taschenbeutel auskopieren, Kneifbetrag ablegen. Nahtverläufe ausgleichen. Fadenlauf angeben.
Fertige Schnittteile
Alle Schnittteile voneinander trennen. Taschenbeutel und Besatz auskopieren. Schlitzbeleg auskopieren und spiegeln. Nahtverläufe ausgleichen. Fadenverlauf angeben.
Viele weitere Schnittanleitungen und Schnittmuster zum nähen von Plus Size Mode findet Ihr in unserem Onlineshop.