Schnitt-Technik HAKA Historische Schnitte Renaissance
In diesem E-Dossier findet Ihr Anleitung zur Schnittkonstruktion von historischen Schnitten für Herrenbekleidung aus der Zeit der Renaissance.English
In diesem E-Dossier findet Ihr Anleitung zur Konstruktion von historischer Herrenbekleidung aus der Zeit der Renaissance.
Die Renaissance war eine Ära der unvergleichlichen kulturellen Blüte und künstlerischen Innovation, die nicht nur die Welt der Kunst und Wissenschaft transformiert, sondern auch die Mode revolutioniert hat. Kleidungsstücke, die die maskuline Eleganz dieser Zeit symbolisieren, sind insbesondere Kniehosen und prächtige Wämser, die oft mit aufwendigen Stickereien versehen waren. Diese kunstvoll gearbeiteten Oberteile verkörperten die opulente Pracht der Epoche und wurden zu einem Inbegriff für raffinierte Schneiderkunst. In diesem E-Dossier finden Sie die Grundschnitte einer Kniehose und eines Wamses aus der Zeit der Renaissance, gezeigt wird zudem die Schnittentwicklung einer Kniebundhose und eines Wamses mit Bändern auf den Ärmeln.
Bitte beachtet, dass unsere E-Dossiers Inhalte aus unseren Fachbüchern für Schnittkonstruktionen oder Auszüge unseres Fachmagazins sind.
Inhalt:
Grundschnitt Wams
Wams mit Bändern am Ärmel:
- vordere Kante mit Knopfverschluss
- Stehkragen
- zurückverlegte Schulternaht
- überlappende Schoßteile
- Ärmel geteilt mit eingesetzten losen Bändern
- Ärmelschlitz mit Knöpfen
- Grundschnitt Renaissance-Kniehose
Grundschnitt Kniehose
Kniehose mit Bändern:
- Schlitz mit verdecktem Verschluss
- aufgesetzte Schamkapsel
- Bund mit Schnürung in hinterer Mitte
- seitlich am Saum Schlitze
- Kniebündchen mit Schnürverschluss
Format: DIN A4
Umfang: 10 Seiten