KK – Schnittkonstruktion & Fertigung eines Korsetts

In dem einwöchigen Seminar »KK – Schnittkonstruktion & Fertigung eines Korsetts« erhältst du einen umfangreichen Einblick in die Korsettmacherei. Du lernst den systematischen Aufbau des Korsett-Grundschnittes mit der Fortführung aller wichtigen Verarbeitungsschritte. Das Seminar eignet sich nicht für Berufseinsteiger*innen. Erfahrungen in der Schnitterstellung und gute Nähkenntnisse sind Voraussetzung für das Seminar.

In dem einwöchigen Seminar lernst du den Schnittaufbau für ein formendes Korsett und alle wichtigen Fertigungstechniken der Korsettmacherei.

Wenn du lernen möchtest, wie du ein passformgenauen Korsettschnitt konstruieren und  schneidern kannst, bist du bei unserem Seminar »KK – Schnittkonstruktion & Fertigung eines Korsetts« genau richtig. In dem einwöchigen Kurs gibt dir Barbara Pesendorfer, die Spezialistin für Corsagen und Korsetts, einen fundierten Einblick in die Welt der Korsettmacherei. Du lernst die verschiedenen Arten von Corsagen und Korsetts kennen, welche Stoffe und welches Zubehör Verwendung finden, die professionelle Verarbeitung inklusive Tipps und Tricks rund um Stäbchen, Schließen und Bügeltechniken.

Unsere Gastdozentin Barbara Pesendorfer

Die Wienerin Barbara Pesendorfer hat sich als passionierte Korsettmacherin einen Namen gemacht. Ihr allererstes Korsett hat sie mit 14 oder 15 genäht – aus dem Stoff eines alten Dirndls, »weil es mir an Kleingeld gefehlt hat.« Barbaras Pesendorfers Korsetts sind nicht nur meisterhaft gearbeitet, sondern auch Kunstwerke, die die Vielfalt des Körpers zelebrieren. Ihre Mission: Menschen nicht nur zu kleiden, sondern ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen und Selbstbewusstsein zu schenken. Die Begeisterung für ihre Kreationen liegt in der Freude, die sie ihren Kund*innen schenken kann – Menschen, die sich in ihren maßgeschneiderten Korsetts nicht nur wohlfühlen, sondern damit auch ihre eigene Geschichte erzählen.

Barbara Pesendorfer, Spezialistin für die Anfertigung von Corsagen und Korsetts reist für das einwöchige Seminar nach Hamburg und teilt ihr wertvolles Wissen mit den Schüler*innen.

Die Designerin, Maßschneiderin und Korsettmacherin Barbara Pesendorfer gründete im Jahr 2006 ihr Label »Royal Black« und kreiert seit mehr als 20 Jahren Couture nach eigenen Entwürfen und Schnitten. In einer Welt, in der oft die Schnelllebigkeit regiert, erinnert sie daran, dass wahre Handwerkskunst Zeit braucht. Die Korsettspezialistin setzt auf Qualität statt Quantität, auf Individualität statt auf Masse. Ihr Atelier ist ein Raum, in dem zeitlose Eleganz modern interpretiert wird, ein Ort, an dem Träume geformt werden. Neben ihrer kreativen Arbeit konzentriert sich Barbara Pesendorfer auf die Weitergabe ihres immensen Fachwissens in Schulungen und Seminaren. Wir freuen uns, sie als Gastdozentin begrüßen zu können.

Inhalte des Korsett-Seminares

  • Detaillierte Einführung in alle wichtigen Verarbeitungstechniken der Korsett-Fertigung: Verarbeitung der Stofflagen, Stäbchentunnel, Einnähen einer Korsettschließe, Stäbchen-Verarbeitung, Einsetzen von Ösen, Kanteneinfassung
  • Geschichte von Korsetts & Corsagen, Betrachtung traditioneller und moderner Stile
  • Möglichkeit, Schaustücke und Couture-Korsetts von Barbara Pesendorfer im Detail zu studieren
  • Vorstellung und Erfahrungsaustausch von Stoffen und Zubehör inkl. mögliche Anbieter*innen
  • Professionelle Verarbeitungstechniken, Tipps zu Stäbchen, Schließen und anderen Details
  • Anprobe von Probestücken, Schwerpunkt auf Passformoptimierung
  • Übertragung der Änderungen auf den Schnitt
  • Wichtige schnitttechnische Hinweise
  • Bügeltechnik für Korsetts
  • Detaillierte Behandlung der wichtigen Verarbeitungstechniken
  • Kreative Gestaltungselemente durch Schmucktechniken
Die Zeichnung der Vorder- und Rückansicht zeigt die Details eines Korsetts, welche anhand technischer Übungen im Seminar ausführlich vermittelt werden.

Welche Vorkenntnisse benötigst du?

Dieses Seminar richtet sich nicht an Anfänger*innen im Bereich Schnitt und Fertigung. Du solltest bereits Erfahrung im Konstruieren eigener Schnittmuster haben und einen sicheren Umgang mit der Nähmaschine beherrschen.

Was wird für das Seminar benötigt?

Für das Seminar ist eine eigene Nähmaschine erforderlich. Bitte bringe deine eigene Haushaltsmaschine mit, die in der Lage ist, sowohl den Gerad- als auch den Zick-Zack-Stich zu nähen. Falls du keine eigene Maschine besitzt oder der Transport zu aufwendig ist, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir stellen insgesamt drei Haushaltsnähmaschinen zur Verfügung, gegen eine Leihgebühr von 100,00 Euro. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine ausführliche Liste mit allen notwendigen Materialien, Zubehör, Materialverbrauch und Website-Links zu möglichen Anbietern. Bitte bringe alle Materialien am ersten Seminartag verlässlich und mit den richtigen Mengenangaben mit. Es besteht die Möglichkeit folgende Materialien vor Ort zu kaufen: Stäbchen, Ösen, Schließen, Coutil und Satin- und Tunnelband.

Barbara Pesendorfer zeigt dir, wie du deinen Korsett-Schnitt perfektionierst. Die Verarbeitung von Stäbchen ist großer Bestandteil des Seminars.

Wie bereitest du dich auf das Seminar vor?

Du erhältst im Voraus eine detaillierte Step-by-Step-Anleitung für den Grundschnitt des Korsetts, den du manuell in Originalgröße, basierend auf deinen individuellen Körpermaßen auf weißem Schnittmusterpapier erstellst. Ein hochwertiges Foto der Schnittaufstellung wird an Barbara Pesendorfer per E-Mail gesendet. Sie überprüft den Schnitt und gibt dir innerhalb von wenigen Tagen Rückmeldung. Du kannst dann eventuelle Korrekturen am Schnitt vornehmen.

Austausch in der Facebook-Gruppe

Exklusiv für das Seminar haben wir eine Facebook-Gruppe eingerichtet, in der du dich vor und während des Seminars mit anderen Teilnehmer*innen über Unterkunft, Anreise, Materialien und andere Themen austauschen kannst. Fragen zum Ablauf, zur Organisation etc. klärst du bitte per E-Mail oder Telefon direkt mit der Schulleitung.

Nach erfolgreichem Abschluss unseres Seminars erhältst du ein Zertifikat, das deine erworbenen Qualifikationen bestätigt. Damit eröffnen sich für dich beste Chancen, beruflich voranzukommen oder bei Bewerbungen im Handwerk oder in der Industrie zu überzeugen. Zusätzlich bietet das Seminar dir die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung und Professionalisierung.

 

Seminardauer:1 Woche
Nächster Termin:11.11. – 15.11.2024
Teilnehmerzahl:12 Teilnehmer*innen
Unterrichtszeiten:Mo – Fr von 08:00 – 16:00 Uhr
Unterrichtsort: Borselstraße 20, 22765 Hamburg
Benötigtes Lehrmittel:Stoffe & Zubehör, Notizblock, Papierschere, Schneiderschere, Stickschere, Maßband, passendes Garn, Fingerhut, Stecknadeln, Nähnadeln, Buntstifte, Bleistift, Kugelschreiber, Radiergummi, Anspitzer, Klebestift, Kreide oder Kreidestift, Material (Auflistung bei Anmeldung)
Gestelltes Lehrmittel:große und kleine Schneiderwinkel, Lineale, Maßbänder, Schnittmusterpapier, Bügelanlage, Bügeltücher
Vorkenntnisse: Erfahrungen in der Schnitterstellung, gute Nähkenntnisse
Förderung BfA:nicht möglich
Seminarkosten: 2.290 € inkl. MwSt

 

Du hast Interesse an dem Seminar? Hier geht’s zur Anmeldung!

ZUR SEMINARANMELDUNG

Bei Fragen kannst Du uns jederzeit eine E-Mail schreiben oder uns telefonisch kontaktieren
+49 731 880054370.