Schnittmuster Overalls
English
Reinschlüpfen, hochziehen, fertig – ein Overall, oder auch Jumpsuit, ist schnell angezogen und gehört mittlerweile zu den beliebtesten Modeklassikern.
Inhalt
Woher kommt der Overall?
Wie der Overall zum Trend wurde und was Ihr schon immer über das Allroundtalent wissen wollten erfahrt Ihr hier. Erfunden wurde der Blaumann zwischen 1891 und 1916 in den USA. Zu dieser Zeit trugen ihn nur Männer. Dies änderte sich als während des Ersten Weltkriegs auch Frauen die Einteiler bei Fabrikarbeiten überzogen. Anfänglich wurde der Overall aus Jeans gefertigt und besaß zum leichteren Einstieg eine Knopfleiste oder einen Reißverschluss. Den Schritt in die Welt der Fashion schafft der Einteiler erst ein paar Jahrzehnte später, als sich dank facettenreicher Gestaltungsmöglichkeiten Stoff , Farbe und Schnitt änderten. In den 70er Jahren wurde der Overall salonfähig. Zum beliebten Disco-Outfit verhalfen ihm Anfang der 80er Jahre Tanzfilme wie Saturday Night Fever oder Flash Dance. Laut Duden ist ein Overall ein einteiliger, den ganzen Körper bedeckender Anzug, der besonders zum Schutz bei bestimmten Arbeiten getragen wird. Das stimmt, denn dafür wurde er ursprünglich auch von Levi Strauss und Henry David Lee entworfen.
Seine langen Arme und Beine bedeckten den Körper “over all”, also überall, und schützten Anfang des 20. Jahrhunderts Arbeiter vor berufsbedingten Verletzungen und Schmutz. Frauen und Männer trugen den Blaumann nun aus Cord, Jeans und dehnbaren Stoffen – knalleng, bunt und mit weiten Hosenbeinen und tanzten in diesem Look zu ABBA & Co. Mitte der 90er Jahre löste ihn die Latzhose ab. Der Jumpsuit geriet in Vergessenheit. Erst im Jahre 2009 tauchten Overalls als schicke Fashion-Highlights auf Laufstegen in Paris, Mailand und New York wieder auf. Designer interpretierten den Einteiler neu: Statt in Fabriken sieht man Jumpsuits nun am Strand, auf Partys oder im Büro. Der Klassiker passte sich dem Zeitgeist an. Heute zählen Overalls und Jumpsuits zu den Must-haves der Modewelt und sind dort nicht mehr wegzudenken. Der Einteiler zeigt vor allem in dieser Saison seine Vielseitigkeit.
Übersicht Schnittmuster Overall
Das Schnittmuster Overalls enthält zwei schicke Einteiler in den Größen 36 bis 46. Ihr erhaltet anhand der technischen Zeichnung, der detaillierten Beschreibung und der Größentabelle einen Einblick in die Modelle dieses Schnittmusters. Außerdem schlagen wir hier passende Stoffe vor. Die Kalkulation des Stoffverbrauchs hilft Euch bei der Beschaffung eines passendes Materials.
Overall 1
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Details zu dem Overall
- körpernaher Overall
- tailliert
- lange Hosenbeine mit Teilungsnähten
- kurze Ärmel
- abgerundete Eingriffstaschen
- Reißverschluss in der hinteren Mitte
Größentabelle
Schnittmuster
Stoffverbrauch in m
(bei einer Stoffbreite von 1,40 m)
- Größe 36: 1,60 m
- Größe 38: 1,60 m
- Größe 40: 1,70 m
- Größe 42: 1,70 m
- Größe 44: 1,70 m
- Größe 46: 1,80 m
Der Stoffverbrauch ist nur für die oben gezeigten Schnittteile berechnet.
Overall 2
(Bild: Technische Zeichnung S. Lindner)
Details zum Overall
- Sommerlicher Jumpsuit
- tailliert
- weites Hosenbein 3/4-Länge
- schulterfreier Raglanärmel mit Cutout
- abgerundete Eingrifftaschen
- Reißverschluss in der hinteren Mitte
Größentabelle
Schnittmuster
Stoffverbrauch in m
(bei einer Stoffbreite von 1,40 m)
- Größe 36: 1,30 m
- Größe 38: 1,50 m
- Größe 40: 1,50 m
- Größe 42: 1,60 m
- Größe 44: 1,60 m
- Größe 46: 1,70 m
Der Stoffverbrauch ist nur für die oben gezeigten Schnittteile berechnet.
Viele weitere Schnittanleitungen und fertige Schnittmuster zum Nähen von Overalls und Kleidern findet Ihr in unserem Onlineshop.
Hallo,
Ich bin einfach nur traurig, auf der Welt gibt es so viele Frauen die Größe 46-54 tragen und ihr bietet es nicht an. Einfach nur pure Enttäuschung und traurig.. Falls ihr irgendwann euch doch dazu bewegt es zu entwerfen, dann freu ich mich von ihnen zu hören.
Liebe Kristina,
Das Schnittmuster Overalls bieten wir tatsächlich leider nur bis Größe 46 an, aber mittlerweile sind alle unsere neuen Damen Schnittmuster immerhin regulär bis Größe 50 angelegt und wir bringen verstärkt Schnittmuster für Große Größen heraus.
In unserem Shop führen wir auch ein Fachbuch zum Thema Gradieren, vielleicht hilft Dir das bezüglich des Overalls weiter.
https://www.muellerundsohn.com/shop/gradieren-dob-kob-3/
Viele Grüße wünscht Dein M. Müller & Sohn Team