Schnittkonstruktion für Mäntel
English
(Bild: Technische Zeichnung und Entwurf: D. Lopian und A. Horn )
Ob in einem klassischem Wollstoff, Brokat oder kuscheligem Teddy-Plüsch: Diese Mäntel sind ein upgrade für jede Garderobe. Mit kleinen technischen Details, wie Zierband am Revers, einem kontrastierenden Futter oder aufwendigen Paspeltasche kann man aus einem Mantel ein absoluten Eyecatcher zaubern.
Dieser Beitrag zeigt die Schnitt-Technik von drei Mänteln. Die Entwürfe kommen von Schülern der Modefachschule Sigmaringen. Die komplette Anleitung findet Ihr in der Damenrundschau 3.2014. Das Heft kann über den Kundenservice bestellt werden: kundenservice@ebnermedia.de
Cocon Mantel / Egg-Shape
Vorlage: Mantelgrundschnitt, passender Zweinahtärmel in Größe 40
(Bild: Technische Zeichnung und Entwurf: Sophia Schwarz)
- Mantel verschmälert sich zum Saum
- Passe und Teilungsnähte im Rückenteil
- breiter Reverskragen
- einseitige Paspeltaschen
- Zweinahtärmel
Schnittkonstruktion Vorder- und Rückenteil
- Als Vorlage dient ein Mantelgrundschnitt in Größe 40. Die Länge des Mantels mit 98 cm festlegen. Die Hilfslinien für die Seitennaht zunächst gerade von der Brustumfangslinie zur Taillenlinie einzeichnen. Die Seitennaht in Taillenhöhe 1 cm am Vorderteil und Rückenteil ausstellen. Die erweiterte Seitennaht zum Saum führen. Den Saumverlauf im Winkel zur hinteren Mitte einzeichnen. Die Seitennahtlänge auf das Vorderteil übertragen. Die Seitennaht am Saum jeweils 4 cm einstellen und die Seitennaht gerundet einzeichnen, wie in der Zeichnung ersichtlich.
- Die Passe im Rückenteil im Winkel zur hinteren Mitte einzeichnen. Die Teilungsnaht im Rückenteil einzeichnen und am Saum verengen. Den Kneifbetrag vom Brustabnäher zum Saum einzeichnen. Die Einschnittlinie von der Seitennaht zum Brustabnäher markieren. Leistentasche im Vorderteil einzeichnen. Das Halsloch 1 cm an der Schulter und 0,5 cm an der hinteren Mitte vergrößern. Den Übertritt mit 2,5 cm parallel zur vorderen Mitte anzeichnen. Den Beginn des Reversbruchs und Knopfposition markieren. Revers und Kragen nach Vorlage gestalten.
Schnittkonstruktion Ärmel
- Als Vorlage dient ein passender Zweinahtärmel. Knopfpositionen und Länge des Ärmelschlitzes markieren.
Fertiges Schnittmuster
- Alle Schnittteile voneinander trennen. Ober- und Unterärmel herauskopieren. Den Vorder- und Rückenteilbeleg, sowie Ober- und Unterkragen herauskopieren. Rollweite an Oberkragen und Beleg anschneiden. Taschenleiste herauskopieren. Von der Seitennaht zum Brustabnäher einschneiden und Brustabnäher zusammenlegen. Seitlichen Abnäher kürzen. Schlitzumbug und Untertritt anschneiden und Briefecke konstruieren. Knopfpositionen markieren. Alle Nahtübergänge überprüfen. Nahtverläufe ausgleichen und Fadenlauf angeben.
Kurzmantel mit Reißverschluss
Vorlage: Mantelgrundschnitt, passender Einnahtärmel in Größe 40
(Bild: Technische Zeichnung und Entwurf: Ann-Kathrin Horn)
- Reißverschlussabtrennung auf Jackenhöhe
- angeschnittener Spatenkragen
- Passe im Vorder- und Rückenteil
- Paspeltaschen mit Reißverschluss
- Zweinahtärmel
Mantel mit Zipfelkragen
Vorlage: Taillierter Mantelgrundschnitt, passender Einnahtärmel in Größe 40
(Bild: Technische Zeichnung und Entwurf: Dinah Lopian)
- verdeckte Knopfleiste
- zweiseitige Paspeltasche mit kleiner dreieckiger Klappe
- Reverskagen endet im Rückenteil in einer Spitze
- Einnahtärmel mit angeschnittenem Aufschlag
Viele weitere Schnittanleitungen und fertige Schnittmuster zum Nähen von Mänteln findet Ihrt in unserem Onlineshop.