Der klassische Frack
English
Bei der Gestaltung und Anprobe des Frackanzuges ist zu beachten, dass neben der Passform auch alle Teile miteinander harmonieren: Der Westensaum muss mit dem Saum des Frackes in einer Linie fluchten. Die Weste oder der Frack ist gegebenenfalls zu verkürzen oder zu verlängern. Hierbei ist auch darauf zu achten, dass die Hose nicht im Westenausschnitt hervorblitzt, die Hose also zu hoch (oder die Weste zu lang) geschnitten ist. Die Kante des Frackschoßes ist richtig, wenn diese an die Seitennaht der Hose stößt, wenn also ein Eingriff in die Hosentasche möglich ist. Die Kante des Schoßes kann gegebenenfalls variiert werden, sie kann auch hinter dem Abnäher ins Rumpfteil einlaufen.
Bestsandteile des Frackes:
- Frack, schwarz mit Seidenbesatz auf dem Revers.
- Frackhose aus dem gleichen Stoff wie der Frack mit zwei Galonstreifen an der Seitennaht.
- Frackweste aus weißem Baumwoll-Pikee (rückenlos).
- Frackhemd mit gestärktem Brusteinsatz, Stehkragen mit kurzen Ecken.
- Schmetterling, keine Fliege. 🙂
- Frackmantel mit Pelerine.
- Taschenuhr wird links am Hosenbund an einer Schlaufe befestigt.
- Frackpumps mit Ripsschleife, bedingt Lackschuhe.
- Zylinder
Die erste Frackprobe
Dieser Beitrag nach Maßschneider Manfred Seidl ist ein Auszug aus dem Buch HAKA Meisterschneider
Sie ist für die Formgebung der wichtigste Arbeitsgang bei der Anfertigung eines Frackes, der besonders auf Taille gearbeitet ist. Er hat im Vorderteil eine Fronteinlage wie beim Sakko, mit der die Schulter- und Brustform herausgearbeitet wird. Folgende Arbeitsgänge spielen bei der ersten Probe eine entscheidende Rolle:
- Die Dressur (= Einbügeln der Form in die Stoffteile durch Dehnen und Kurzhalten)
- Die Anfertigung der Fronteinlage
- Das Unterschlagen (= Verbinden der Fronteinlage mit dem Oberstoff)
- Die Vorbereitung des Schoßteiles
Die Dressur
Die Dressur ist ein Einbügeln von Form in das Teil mittels Dehnen und Kurzbügeln, bevor es weiter verarbeitet wird. Mit der Dressur erhält das Teil eine perfekte Optik und die Passform wird unterstützt. Beide Teile liegen rechts auf rechts aufeinander und werden nacheinander von beiden Seiten dressiert. Die Dressur muss eher übertrieben werden, weil der Stoff wieder zurückgeht. Das Teil muss vor der weiteren Verarbeitung ruhen und auskühlen können.
Schnittmuster Frack
Eine Übersicht zum Schnittmuster Frack findet Ihr in dem Beitrag > Schnittmuster Frack